Rohrreinigung, auch in Berlin ein gefragter Service

Schon Ende 2016 waren in Berlin nahezu 2 Millionen Wohnungen registriert. Entsprechend oft müssen die Fachleute der verschiedenen Rohrreinigungs-Firmen ausrücken. Die meisten Anbieter unterhalten einen Notfalldienst um auch an Wochenenden und Feiertagen helfend eingreifen können

Verstopfte Abflüsse meist selbst verursacht

Klassiker bei verstopften Rohren sind nach wie vor Toiletten und Abläufe in Küchen. Kaum zu glauben was die fleissigen Männer bei den Reinigungen alles finden. Es braucht schon einen „guten Magen“ um diese Tätigkeit ausführen zu können.

Sie fördern zu Tage was Menschen bedenkenlos einfach ins Klo kippen. Katzenstreu, Unmengen an Zigarettenstummeln, Essensreste sind noch die weniger unangenehmen Verursacher von Verstopfungen.
Schlimm ist es in öffentlichen Damentoiletten. Binden, Tampons, Haare sind hier der Hauptgrund für verstopfte Abflüsse.

Ebenso unappetitlich wird es, wenn es darum geht Abläufe von Spülbecken in Küchen zu reinigen. Mit abgegossene Öle vom Kochen sind hier die Hauptverursacher.
Gelegentlich reicht es nur den Siphon abzuschrauben und zu reinigen um den Durchfluss wieder gängig zu machen. Reicht dies nicht, muss wohl oder übel ein Fachbetrieb aufgeboten werden.
In Berlin hat sich die Firma Rohrreinigung NAPA mit ihren 24 Std. Notfalldienst einen guten Ruf erarbeitet.
Grundsätzlich haftet der Auftraggeber für die anfallende Rechnung, also der Mieter, da er der Verursacher ist.
Solche Rechnungen auf den Vermieter abwälzen zu wollen bleibt meistens erfolglos.

Verstopfte Abflüsse ohne Ende

Die Sorglosigkeit vieler Menschen beschert den professionellen Reinigungsservices ein profitables Geschäft. Mit einer etwas erweiterten Denkweise könnte man sich diese Kosten oftmals sparen.
Grundsätzlich gehört nur Wasser in den Ablauf.
Wer clever ist, entfernt die von den Herstellern eingebauten Abflußsiebe nicht. Sie filtern den grössten teil an verstopfenden festen Teilen bereits vorab heraus.

Lavabos in Badezimmern reagieren schlecht auf Haare die mit gespült werden. Mit der Zeit können sich ganze Knäuel bilden, das Wasser fließt dann nur noch langsam ab, irgendwann gar nicht mehr.
Das gleiche Problem ist auch bei Duschwannen anzutreffen.

Solche Verstopfungen zu lösen ist für die Profis meistens eine der leichteren Übungen. Sie wissen um die Problematik bestens Bescheid, sie verfügen auch über die richtigen Tools. Oft sind solche Verstopfungen innert Minuten behoben. Mieter und Eigentümer machen nicht nur über die Rechnung große Augen. An-und-Rückfahrt müssen vom Auftraggeber ebenfalls übernommen werden.
Große Augen werden auch gemacht weil gesehen wird was alles an Verunreinigungen zutage gefördert wurde.

Toiletten und Sickergruben: Die Königsklasse der Rohrreinigung

Verstopfungen von Toiletten lassen sich meistens nicht so einfach reinigen und es kann entsprechend kostspielig werden.
Versuche die Verstopfung vom Mieter mit Chemikalien selber lösen zu wollen enden meistens erfolglos. Die verwendeten Chemikalien sind zudem äußerst schädlich für die Umwelt.
Profis wissen was sie tun. Aus Erfahrungswerten und den Symptomen können sie die Art der Verstopfung erahnen.
Verschiedene Hilfsmittel wie Motorspiralen, Hochdruckreiniger werden den gewünschten Erfolg bringen, ohne die Installationen zu beschädigen.
Nützt alles nichts haben einige Firmen sogar Sonden mit Beleuchtung die in das verstopfte Rohr bis zum Verursacher eingeschoben werden können. Auf einem Monitor kann der Monteur sehen was den Stau verursacht. Notfalls muss an dieser Stelle das Rohr sogar geöffnet werden um den „Übeltäter“ zu entfernen.

Soweit muss es aber erst gar nicht kommen. Wer darauf achtet, möglichst nur Wasser in die Abflüsse zu leiten wird kaum Probleme bekommen.

Kommentar hinterlassen zu "Rohrreinigung, auch in Berlin ein gefragter Service"

Hinterlasse einen Kommentar