Weg mit dem lästigen Kabelsalat

so lassen sich Leitungen und Co. prima verstecken
Wir haben immer mehr Technik und Elektrik, in unserem Zuhause. Was noch vor zwei Jahrzehnten undenkbar umsetzbar gewesen wäre, ist heute selbstverständlich. Wir können das Licht und die Beleuchtung mit Technik steuern und manipulieren, wie es uns beliebt. Die Fußbodenheizung digital steuern und regulieren. Die Rollladen vor den Fenstern per Knopfdruck betätigen und sogar die Kaffeemaschine, den Mixer, die Musik digital lenken. Das Smartphone überall aufladen, das Tablet ans Netz hängen, mehrere Anschlüsse für das Telefon gleichzeitig betätigen und nutzen. Haben oftmals gleich mehrere Fernseher im Haushalt und modernste Musikanlagen, nebst cleverer Integration von Lautsprechern, Verstärkern und Surround-Techniken, um den Raumklang zu optimieren und vieles mehr. Im Büro- oder PC-Bereich wird es richtig spannend. Da sind neben dem PC an sich, Drucker, Faxgerät, Ladegeräte, Steckverbindungen und USB-Anschlüsse, externe Festplatten und Co. schon ganz normal. Das Gleiche gilt für den Küchenbereich, der meist mit unzähligen Elektrogeräten nur so überquillt. Die Technik hat uns voll im Griff, nur leider haben wir meist den dadurch entstandenen Kabelsalat der vielen Leitungen und Kabelverbindungen oftmals überhaupt nicht im Griff.

Kabelsalat ist hässlich und unbequem zugleich

Beim Säubern und Putzen sind wir nicht selten dazu geneigt, das ganze Durcheinander hinter unseren Elektrogeräten und Anschlüssen einfach aus dem Fenster zu schmeißen. Denn verheddern sich die einzelnen Kabelverbindungen erst einmal und kommt man diesem Wirrwarr nicht hinterher, hat man schlussendlich ein Knäuel von vielen Leitungen, Kabeln und Co. Ärgerlich, denn wohin mit diesem unschönen Kabelsalat? Hat man das Wirrwarr in mühevoller Kleinarbeit erst einmal auseinanderdividiert, fängt diese in der Regel schon nach kurzer Zeit wieder an, sich komplett zu vertucken. Ein Albtraum für jeden Ordnungsliebenden. Dabei kann man mit einfachsten Mitteln und Vorgehensweisen dem Ganzen den Garaus machen und dies zwar schon zu Beginn, wenn die ersten Anschlüsse im Haus und in der Wand verlegt und angebracht werden sollen.

Steckdosen gezielt anbringen

Die Steckdosenverbindungen beispielsweise sollten in jedem Raum ganz bewusst und gezielt angebracht werden. Vor allem im Bürobereich. Denn hier liegen neben der Küche die meisten elektrischen Anschlüsse und Verbindungen. Der PC-Anschluss ist hier oftmals das Herzstück. Er sollte so an die entsprechende Wand angebracht werden, dass die Höhe stimmt und vor allem, dass auch später PC und Schreibtisch tatsächlich an dieser und nicht doch an der anderen Wand stehen sollen. Unnötige Querverbindungen, Verlängerungen und zusätzlicher Leitungen können so verhindert werden. Das Gleiche gilt auch für das Schlafzimmer. Denn dort, wo die Kopfenden des Bettes sind, stehen seitlich in angemessenem Abstand die Nachttische oder kleinen Abstelltische und Konsolen. Lampen, Lichter und jegliche Beleuchtungen werden dort meist angeschlossen. Grundsätzlich sind Steckdosen in der Nähe des Bettes einfach praktisch und effektiv. In der Küche sind natürlich alle Anschlüsse für Kühlschrank, Herd und Co. die wichtigsten. Hinzu kommen aber auch die Steckverbindungen für die Abzugshaube im höheren Bereich sowie die Anschlüsse für die Beleuchtung. Auch hier sollte gut geplant werden und die Leitungen und Kabelverbindungen so verlegt werden, dass sie, wenn möglich gleich unter den Fußleisten verborgen werden können.

Lautsprecher und Musikanlagen

Die Musikanlage steht meist im Wohnbereich. Desto hochwertiger sie ist, umso sichtbarer sollte die Anlage an sich sein, nicht jedoch die ganzen Anschlüsse für sie. Denn auch Einbaulautsprecher für die Wand lassen sich beispielsweise prima unsichtbar versenken und integrieren. Auch Klangverstärker jeglicher Art können so spielend ins Wohnambiente untergebracht werden, ohne, dass sie das bloße Auge auf Anhieb erkennen würde. Selbst die noch so winzige Musikanlage mit CD-Player, Radio und Co. kann mit dem richtigen >Surroundsystem den richtigen Sound bewirken, ohne gleich die Lautsprecher sichtbar auf den Boden stellen zu müssen oder auch an die Zimmerdeckenecken. Aber auch Steckverschlüsse und Anschlüsse für Kabel und Leitungen jeglicher Art können grundsätzlich im ganzen Zuhause so angebracht sein, dass sie nicht direkt oder nur auf dem zweiten Blick vielleicht ins Auge fallen würden. Denn desto bewusster man die Planung für alle Anschlüsse in den vier Wänden vornimmt, umso schöner ist der Effekt. Immer an der Wand lang zu verlegen oder jede Lampe an die Decke hängen zu wollen, anstatt sie in die Deckenwand zu integrieren, muss nicht sein. Kabelschacht oder Fußleisten, das Versenken in Wände oder Decken. Oder einfach, wenn es denn sein muss, die Kabel stilvoll in eine Art Deko oder kunstvollem Design zu integrieren, ohne, dass sie als solche überhaupt erkannt werden können. Dies sind die besten Lösungen den Kabelsalat ein für alle Mal loszuwerden.