Die neusten Trends rund um den Baumarkt

Heimwerker kennen gerade am Wochenende wohl kaum einen besseren Ort als den Baumarkt. Hier verbringen sie häufig am liebsten ihre Zeit, um sich mit neuem Werkzeug, aber auch mit Zusatzmaterialien und Arbeitsstoffen sowie Möbeln und sonstigen Hilfsmitteln einzudecken. Die neusten Trends rund um den Baumarkt, die Jahr für Jahr auf verschiedenen Messen –etwa auf der Bauma 2019 in München, die stets im April eines Austragungsjahres stattfindet – zeigen, dass die Branche niemals ruht. Stets gibt es etwa im Garten- und Textilien-Bereich Neuheiten zu bestaunen, die bei unterschiedlichsten Zielgruppen angesagt sind. Das gilt vor allem für Hobby-Gartenwerker, für die im späten Winter die schönste Zeit des Jahres überhaupt erst startet.

Alle Trends rund um den Garten auf einen Blick

Es gibt gerade was den Gartenbereich eines Baumarktes angeht, praktisch kaum einen Kunden, der bei jedem Besuch keine Produktneuheiten in den Regalen und im Sortiment der großen Baumärkte vorfindet. Ob Gartenhilfsmittel, Pflanzendünger oder Pflanzensamen, ob Töpfe oder Kleidung. Der Konkurrenzdruck ist groß, weshalb die Gartentrends praktisch so oft wechseln wie wir unsere Unterwäsche. Das gilt aktuell vor allem für technische Gartengeräte, etwa den Rasenmäher. Diese funktionieren heutzutage fast schon automatisch, ähnlich wie die legendär gewordenen Roboterstaubsauger, die etwa im Haushalt jede Menge Arbeit abnehmen. Auch automatisches Schneidwerkzeug für robuste Pflanzen liegt in diesem Zusammenhang sehr im Trend. Was die Pflanzenwelt betrifft ist anzumerken, dass 2019 vor allem Blumenzwiebeln als sehr beliebte Dekorationsmittel gelten. Das gilt übrigens nicht nur für den Outdoor-, sondern auch für den Indoor-Bereich. Ebenso stehen rotfarbene Tulpen im Jahr 2019 absolut im Trend. Achten Sie beim Kauf darauf, auf Frühblüher zu setzen, da diese keine Hummeln oder Wespen anlocken und Sie somit deutlich entspannter Ihre Freizeit draußen verbringen können.

Alle Trends rund um Heimwerkzeug auf einen Blick

Auch für bestimmtes Heimwerkzeug gibt es natürlich so einige Trends, die Sie sich einmal etwas näher anschauen sollten. Erwähnenswert sind für dieses Jahr vor allem Akkubohrer, die solarbetrieben werden und somit die Stromkosten für den Verbraucher senken. Auch andere Werkzeuge, die auf alternative Energieressourcen setzen – etwa automatische Hammer – stehen aktuell sehr hoch im Kurs. Ebenso können Sie heutzutage sogenannte Mini-Werkzeugkästen, die praktisch in sich zusammengefaltet werden und somit besonders mobil sind, erwerben. Diese kosten sogar in der Regel weniger als die klassischen Ausführungen. Das wohl größte Highlight, wenn es um die Werkzeugtrends 2019 für Heimwerker geht, stellen jedoch die Paxeos dar. Hierbei handelt es sich allerdings um ein überaus anspruchsvolles Werkzeug, das darauf ausgerichtet ist, im Bauhandwerk die Arbeit über dem Kopf zu erleichtern. Das geschieht, indem das Paxeo wie ein Rucksack, aber mit besonders leichtem Gewicht getragen wird, um alle Tools direkt zur Hand zu haben.

Alle weiteren Trends aus dem Baumarkt auf einen Blick

Wenn Sie in den Baumarkt gehen, wissen Sie mit Sicherheit, dass es unglaublich viele Sortimentsbereiche gibt, sodass Sie sehr schnell die Übersicht verlieren können. Grundsätzlich ist anzumerken, dass der Garten- und Werkzeugbereich die wichtigsten Absatzbereiche von Baumärkten darstellen. Doch wie wäre es z. B. mit Textilien aller Art, die Sie auch in Form von Arbeitskleidung vorfinden können. Hier finden Sie aktuell Trends in Form von besonders wasserfesten Schuhen renommierter Marken vor. Nicht zu vergessen ist der Bereich rund um Möbel und Haushalt. Bis heute dominieren Feng-Shui-Styles den Markt. Das ändert sich auch im Jahre 2019 nicht.