Renovierungskosten eines Altbaus

Altbauten haben ihren ganz besonderen Charme. Oft bestehen ganze Strassenzüge aus historisch wertvollen Altbauten.
Das ist wohl schön anzusehen, für die Besitzer meistens jedoch ein kleiner „Alptraum“. Die laufenden Kosten verschlingen Renditen aus Vermietungen. Das eigentlich wertvolle an solchen Häuser ist oft nur die gut Zentrumslage.
Nicht selten wäre ein Abriss danach ein Neubau die günstigste Option. NUR viele solcher Gebäude stehen unter Heimatschutz. Sie dürfen nicht abgerissen werden. Bei einer Renovation sind viele Bauteile in ihrem Originalzustand zu erhalten.
So müssen beispielsweise alte Decken erhalten werden. Fenster sind originalgetreu, jedoch nach heutigem Standard nachzubauen.
Das kostet ein immenses Geld. Zuschüsse von Städten. Gemeinden und dem Bund können jedoch beantragt werden.

Altbausanierung: Ein Fass ohne Boden

Auch Altbausanierungen die nicht dem Heimatschutz unterliegen kosten immer sehr viel Geld. Oft muss dass ganze Gebäude vom Keller bis zum Dach komplett neu aufgebaut werden.
Sogenannte „Soft-Renovierungen“ mit etwas Spachtel da und dort, ein paar Eimern Farbe sind nüchtern betrachtet raus geschmissenes Geld. Solche Aktionen vermitteln kurzfristig einen optisch besseren Eindruck, ändert aber nichts am maroden Gesamtzustand. Heizung, Wasserleitungen, elektrische Installationen stammen aus vergangenen Zeiten. Sie sind unwirtschaftlich, teilweise sogar gefährlich.
Ohne Fachleute zu Rate zu ziehen macht der Plan eine alte Liegenschaft zu renovieren wenig Sinn.
In einem ersten Schritt muss geklärt werden was überhaupt alles notwendig ist um ein befriedigendes Resultat zu bekommen.
Nicht selten muss im Keller begonnen werden. Ein feuchter Keller ist oft die Ursache für Folgeschäden im ganzen Gebäude.
Erst wenn genau ermittelt wurde wie tiefgreifend eine Renovation sein muss lässt sich auch eine voraussichtliche Kostenfolge errechnen.

Entkernung heisst die Lösung

Bei sehr alten Gebäuden wird eine völlige Entkernung die beste Lösung sein. Das heisst, alles im Haus muss raus. Ein Statiker muss errechnen in wie weit allenfalls auch nichttragende Wände entfernt werden dürfen ohne dass es zu einem Einsturz führt.
Eine riesige logistische Aufgabe die nur wirklich spezialisierte Firmen erbringen können. Am Schluss steht nur noch die eigentliche Hülle, die Aussenmauern und die tragenden Elemente innerhalb des Hauses.
Bei der Planung des Wiederaufbaus wird der Fokus auf Wirtschaftlichkeit gelegt. Dazu gehören in erster Linie Langlebigkeit und eine bestmögliche Isolation um die Heizkosten in den Griff zu bekommen.
Je nach Lage des Gebäudes können auch alternative grüne Energien in Betracht gezogen werden. Beispielsweise Solarenergie oder auch Wärmerückgewinnung mit Wärmepumpen. Solche relativ neue Techniken sind leider vergleichsweise noch immer sehr teuer. Bauzuschüsse für alternative Heizungen sind unverständlicherweise kaum zu bekommen.
Je nach Baubudget müssen hier Abstriche und Kompromisse eingegangen werden.

Wer A sagt, muss auch B sagen

Damit eine Massnahme wirklich Sinn macht, muss oft auch eine weitere Massnahme erfüllt werden. So kommt eines zum andern. Es kann richtig teuer werden.
Sinnvoll ist es natürlich auch gleich alle Ab-und-Zuwasserleitungen zu erneuern. Sämtliche elektrische Kabel müssen erneuert werden. Es braucht eine neue Heizung. Die Warmwasseraufbereitung ist ebenfalls ein Kostenfaktor.
Um die günstigere Energiegewinnung nicht sinnlos verpuffen zu lassen muss bestmöglich isoliert werden. Aussenwände genau so wie auch die oberste Decke im Gebäude und der Dachstuhl.
Neue Fenster mit Mehrfachverglasungen und neue, gut abgedichtete Aussentüren runden die Möglichkeiten der Heizkostenersparnis ab.
Zu Buche schlagen natürlich ebenfalls die Nasszellen wie Bäder oder Duschen, Toiletten wie auch moderne Küchen.
Man kann die Renovierungskosten eines Altbaus drehen und wenden wie man will.
Eine gründliche Altbausanierung geht richtig ins Geld.
Wer keine „halben Sachen“ machen will, hat wenig Spielraum zur Kostensenkung. Eine gründliche Planung verhindert unnötige Leerläufe die auch schnell mal Geld kosten können.