Malerarbeiten und Renovierungen

beim Umzug in Berlin

Mietnomaden und Leute die öfters mal Umziehen machen sich keinen Kopf, sie haben Umzüge „im Griff“. Oft ist so gut wie kein eigenes Mobiliar vorhanden, das Umzugsgut findet auf einem Fahrradanhänger platz. Einfach weg, nach mir die Sintflut ist deren Gedankengut. Seriöse Mieter gehen mit der Unterzeichnung des Mietvertrages Verpflichtungen ein. Gemäss Vertrag ist genau vorgegeben was nach welcher Mietdauer in welchem Umfang in den Einzugszustand versetzt und renoviert werden muss. Leider hat sich auch hier eine Unsitte breit gemacht. Einige Vermieter möchten sich jeweils die Mietwohnung durch eine Komplettrennovation „vergolden“ lassen. Mieter sollten sich diesen Teil des Mietvertrages vor der Unterzeichnung genaustens ansehen, ansonsten kann es teuer werden.

Umzug planen

Je früher man sich mit einem Umzug auseinandersetzt, je mehr Spielraum bleibt bei der Organisation. Tausend Detailfragen gilt es zu klären. Wie, wann und vor allem wer hilft mit. Bei Umzügen in Eigenregie stellt sich immer die Frage nach Helfern.painter-1180676_380 Bei Freunden und Bekannten stösst man sehr oft auf Absagen. Gesundheitliche Probleme und ich habe keine Zeit an diesem Tag sind die meisten Gründe sich diesem Stress zu entziehen. Bei der Einweihungsfeier der neuen Wohnung haben sich diese Unpässlichkeiten in Luft aufgelöst. Eine gute Gelegenheit darüber nachzudenken wer nun ein wirklich echter Freund ist. Ein geeignetes Transportmittel muss zum Stichtag organisiert werden. Angebote von Verleihern von Kleintransportern einzuholen kann Geld sparen. Nicht zuletzt stellt sich die Frage wer renoviert mir die alte Wohnung gemäss den Vorgaben des Vermieters. Wer Glück hat findet ebenfalls Freunde die handwerklich in der Lage sind solche Renovationen auch Fachgerecht für kleines Geld zu übernehmen. Mit Laien zu arbeiten lohnt sich in der Regel nicht. Unsachgemäss ausgeführte Arbeiten werden von den Vermietern nicht akzeptiert. Die gestellte Mietkaution wird nicht rückerstattet. Werden Renovationen nicht fristgerecht ausgeführt drohen zudem Konventionalstrafen die schnell mal höher sein können wie die Mietkaution. Es stellt sich die Frage ob es vielleicht nicht doch gescheiter wäre mit Profis zu arbeiten. Eine Umzugsfirmen wie die www.umzugshelferberlin.de/malerarbeiten-und-renovierungen bieten einen Rundumservice.

spezialisierten Firmen

Solche spezialisierten Firmen übernehmen einen Umzug termingerecht inklusive Endreinigung und allenfalls anstehenden Renovationen. Profis planen den Umzug, angefangen von der Bereitstellung von Umzugsbehältern bis hin zur Endabnahme beim Vermieter. Moderne Hilfsmittel wie Aussenlifte, rollende Transporthelfer, geeignete Fahrzeuge mit Hebebühnen Tragegurten vereinfachen einen Umzug um ein vielfaches. Kräftiges, erfahrenes Personal löst auch die schwierigsten Aufgaben. Zudem sind solche Umzugsfirmen gegen alle Eventualitäten versichert falls wieder-erwarten doch einmal etwas einen Transportschaden abbekommt. Welche Firmen einen guten Ruf geniessen lässt sich im Internet mit wenigen Mausklicks eruieren. Wer frühzeitig plant hat ausreichend Zeit sich das beste Angebot raus-zuziehen. Hier kann schon der eine und andere Euro gespart werden.
Eigenleistung oder Profis?

Wer seinen Umzug in Eigenleistung mit Freunden durchzieht wird auch seine Unkosten haben. Der Mietwagen ist zu bezahlen, die Helfer müssen verpflegt werden, gegen ein kleines Trinkgeld wird auch kaum jemand etwas einwenden. Dann muss die alte Wohnung noch einer Endreinigung unterzogen werden, möglicherweise sind noch kleine Renovationen anstehend. Auch das kostet Extrageld. Wer sich die Mühe macht einen Kalkulationsvergleich Eigenleistung-Profis zu machen wird sehen der Unterschied ist nicht so gross wie befürchtet. Vieles spricht für Profifirmen. Kein Ärger mit Helfern die durch Abwesenheit glänzen, kein Stress, eine Transportversicherung sind durchaus Argumente die beachtet werden sollten.

[Impressum] [interessante Wohnung kaufen]

1 Kommentar zu "Malerarbeiten und Renovierungen"

  1. Hallo, dies ist ein Kommentar.
    Um mit dem Freischalten, Bearbeiten und Löschen von Kommentaren zu beginnen, besuche bitte die Kommentare-Ansicht im Dashboard.
    Die Avatare der Kommentatoren kommen von Gravatar.

Hinterlasse einen Kommentar