Das beste Angebot zum Umzug finden

Kein Mensch zieht freiwillig gerne um.

Aber es gibt halt immer mal wieder Situationen dass ein Umzug unumgänglich ist.

Der Job wurde oder musste gewechselt werden, die Familie hat Nachwuchs bekommen die jetzige Wohnung ist zu klein, oder man hat seine grosse Liebe gefunden und möchte einen gemeinsamen Wohnsitz nehmen.

Was soll es da hilft alles Gejammere nichts, man muss in den sauren Apfel beissen.

Einen Umzug kann man sich schwer machen, wer jedoch clever ist lässt den Umzug für sich ausführen.

Unzählige Umzugsfirmen bieten ihre Dienstleistungen an. Von „halbseidenen“ Anbietern bis zu hochprofessionellen Firmen ist alles vertreten.

Wie finde ich den besten Anbieter?

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom.
Man kann sich stunden und tagelang „durch-googeln“, oder man kann auch den einfacheren Weg nehmen und als Suchbegriff gleich mal https://umzugsrabatt.de/ eingeben.

Eigentlich eine gute Idee die Schule macht.
Mehrere Umzugsfirmen auf ganz Deutschland verteilt haben sich zu einem Verbund zusammen geschlossen.

Alle angeschlossenen Firmen entsprechen den geforderten Standards und arbeiten absolut professionell. Also keine „Bastlerfirmen“ mit fragwürdigem Ruf.

Steht also ein Umzug zur Diskussion kann man sich hier eine erste provisorische Offerte einholen.
Allerdings muss man einige Angaben zum Umzug machen können. Wie viele (Schlaf)-Zimmer, wie viele Möbel aus dem Wohnzimmer und allenfalls auch weiteres Umzugsgut.

Zieht man eine der angebotenen Firmen in die engere Wahl wird von der gewählten Firma ein Sachverständiger zur Überprüfung der Angaben entsannt.

Anhand der Bestandsaufnahme wie auch den zu überwindenden Hindernissen wie Stockwerke und der Fahrdistanz kann dann eine verbindliche Offerte erstellt werden.

Welche Leistungen sind enthalten?

An dieser Stelle muss der Auftraggeber ganz besonders gut aufpassen.

So stellt sich die Frage wer demontiert die Möbel und stellt sie am Zielort auch fachgerecht wieder zusammen?

Wer verpackt das ganze Kleingut wie etwa Geschirr und andere zerbrechliche Objekte? Ist dies im Preis inbegriffen oder entstehen Zusatzkosten.

Nicht vergessen darf die Frage nach der Transportversicherung. Wer haftet bei allfälligen Transportschäden oder gar bei Totalverlusten.
Vielfach sind gerade zerbrechliche Dinge sehr teuer in der Wiederbeschaffung, oftmals unersetzlich wenn es sich dabei um Erbstücke handelt.
Hier muss der Unternehmer explizit unterschreiben dass er über die erforderliche Versicherung verfügt, ansonsten Hände weg.
Eine 0815 Hausratversicherung kann sich im Schadenfall bei Umzügen quer stellen.

So gesehen ist es weniger entscheidend ob ein Umzug ein paar Euro teurerer ist, wenn man dafür die Gewähr hat sich und seine Umzugsgüter absoluten Profis anzuvertrauen.

Problemlos von A-nach-B

Die Wahl eines Top-Umzugsunternehmen muss keine Glückssache sein.
Man kann eine Empfehlung berücksichtigen, sich aber genauso in verschiedenen Bewertungsplattformen etwas schlau machen.

Sicher ist jedoch dass es sich rechnet den Profis den Vortritt zu lassen. Sie haben Erfahrung, das Know-How kräftige Helfer und auch die benötigten Hilfsmittel.

LKWs mit Hebebühne, Treppen-Packroller, wenn es denn sein muss kann auch ein Fassadenlift aufgebaut werden.

So stehen die Chancen dass das Umzugsgut am Zielort unbeschädigt ankommt und auch fachgerecht aufgebaut wird sehr gut.

Es lohnt sich einfach nicht wegen ein paar wenigen Einsparungen irgendwelche Amateure ans Werk zu lassen.

Mit dem richtigen Umzugspartner, einer sauberen durchdachten Planung gestaltet sich ein Umzug nur noch halb so schlimm.

Einige Firmen bieten sogar noch die Reinigung und Abnahme durch den Vermieter der alten Wohnung als Zusatzservice an.