Imposante Wolkenkratzer in Deutschland

Im Vergleich zu anderen Ländern wie beispielsweise die USA verfügen die deutschen Metropolen eher über eine geringe Anzahl an Hochhäusern, die als Wolkenkratzer bezeichnet werden können. Dennoch gibt es auch in der Bundesrepublik durchaus imposante Bauwerke, die auch für Touristen im Rahmen von Sightseeingtouren interessant sind. Die meisten dieser Hochhäuser finden sich naturgemäß in den bevölkerungsreichen Großstädten Deutschlands, weshalb Ihnen im Folgenden einige Wolkenkratzer sortiert nach deren über die Republik verteilten Standorte vorgestellt werden.

Wolkenkratzer in Frankfurt am Main

Die größte Anzahl an sehr hohen Bauwerken findet sich in der hessischen Metropole Frankfurt, die aufgrund der zahlreichen, die Skyline prägenden Hochhäuser auch als Mainhattan bezeichnet wird. So verfügt Frankfurt am Main gleich über mehrere Bauwerke, die höher als 150 Meter sind und somit per Definition als Wolkenkratzer gelten.

Das höchste Gebäude der Stadt und auch der gesamten Bundesrepublik Deutschland ist der im Jahre 1997 fertiggestellte Commerzbank-Tower mit einer Höhe von 259 Metern ohne die Antenne auf dem Bauwerk mitzurechnen. Nach der Erbauung war dieser Wolkenkratzer für ein paar Jahre sogar das höchste Gebäude ganz Europas. Dieser Tower, der im Auftrag der Commerzbank errichtet wurde, prägt die Skyline der Mainmetropole und gilt als ein architektonisches Wahrzeichen der Stadt. Nur um ein paar Meter geringere Höhe verfügt der Frankfurter Messeturm, der sich am Rande der City im Westend der Stadt befindet. Dieses Bauwerk wurde rund sechs Jahre vor dem Commerzbank-Tower fertiggestellt und war für diese Zeit folglich das höchste Gebäude Europas. Ein weiteres sehr markantes Hochhaus in Frankfurt ist der Main-Tower. Mit einer Höhe von 200 Metern ist dieser Wolkenkratzer für Frankfurter Verhältnisse zwar eher niedrig, er beeindruckt jedoch durch die runde Bauweise.

Hochhäuser in Berlin

Obgleich die deutsche Hauptstadt Berlin die mit Abstand bevölkerungsreichste Stadt des Landes ist, gibt es dort zwar einige Hochhäuser, aber keine Wolkenkratzer. Auch wenn der Fernsehturm am Alexanderplatz mit fast 370 Metern eine fast gigantische Höhe aufweist und die Skyline der Stadt dominiert, gelten solche Türme per Definition nicht als Wolkenkratzer. Dennoch gibt es in Berlin durchaus imposante Hochhäuser wie beispielsweise das Gebäude, das als Zoofenster bezeichnet wird, da es sich in Charlottenburg gegenüber des bekannten Berliner Zoologischen Gartens befindet. Dieses Gebäude misst eine Höhe von 118 Metern, weshalb es nicht das höchste Haus der Hauptstadt ist. Dieses befindet sich am Alexanderplatz, ist 125 Meter hoch und dient als Hotel der Rezidor Hotel Group mit den Namen „Park Inn by Radisson Berlin“.

Die Elphi in Hamburg

Ebenso wie in Berlin gibt es auch in der Hafenstadt Hamburg keine Bauwerke, die per Definition als Wolkenkratzer gelten. Hohe Bauwerke wie zum Beispiel das Emporio-Hochhaus gibt es verteilt über die Hansestadt natürlich schon. Dieses Hochhaus, das vielen Menschen ggf. noch besser unter der alten Bezeichnung Unilever-Haus bekannt ist, verfügt über eine Höhe von knapp 100 Metern. Es gibt in Hamburg seit einiger Zeit jedoch noch wein weiteres Gebäude, das mit 110 Metern Höhe noch imposanter ist und zudem als bauliche Sehenswürdigkeit und neues Wahrzeichen Hamburgs gilt. Gemeint ist die erst im Jahre 2016 fertiggestellte Elbphilharmonie, die in der Hamburger Hafen-City befindlich ist. Bedingt durch die geschwungene, wellenartige Form des Konzerthauses wirkt das Gebäude zwar gar nicht so hoch, es gehört jedoch zu den höchsten Bauten in Norddeutschland.

Imposante Hochhäuser in München

Auch die bayrische Metropole München verfügt über einige sehr hohe und beeindruckende Bauwerke. Allen voran ist hier das Hochhaus Uptown München zu nennen, das sich mit einer Höhe von 146 Metern nur sehr knapp nicht als Wolkenkratzer bezeichnen darf. Obgleich der Münchner Olympiaturm und auch das Heizkraftwerk Süd noch etwas höher sind, gilt dieses Hochhaus als das höchste Gebäude der Stadt. Es gibt in München allerdings noch weitere beeindruckende Hochhäuser wie beispielsweise die im Jahre 2004 fertiggestellten Highlight Towers oder der HVB-Tower. Auch diese Bauwerke sind deutlich höher als 100 Meter und aufgrund der außergewöhnlichen Bauweisen auch echte Blickfänge für architektonisch interessierte Menschen.

Beeindruckende Bauwerke in Köln

Das höchste Gebäude in der Rheinmetropole Köln ist der im Jahre 2001 fertiggestellte Kölnturm, der rund 148 Meter hoch ist. Zählt man die auf dem Dach befindliche Antenne noch dazu, verfügt dieses Bauwerk sogar über eine Höhe von ca. 165 Metern. Wer in Köln zu Gast ist, sollte dieses Hochhaus einmal bis zum 30. Stockwerk hinauffahren, denn dort befindet sich nicht nur ein Restaurant, sondern auch eine Aussichtsplattform. Ein ebenfalls sehr imposantes Kölner Gebäude ist das Colonia-Haus, das mit seiner Höhe von 147 Metern in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts für ein paar Jahre sogar das höchste Hochhaus Deutschlands war.

Das City-Hochhaus in Leipzig

Auch in den Metropolen der ehemaligen DDR gibt es beeindruckende Hochhäuser wie zum Beispiel das City-Hochhaus in Leipzig. Dieses befindet sich am Augustusplatz und beeindruckt nicht nur durch seine Höhe von 142 Metern (ohne Antenne), sondern auch durch seine stilvoll in Szene gesetzte äußere Form. Das Hochhaus wurde im Jahre 1972 gebaut und ist seitdem das zweithöchste Gebäude der neuen Bundesländer. Lediglich der Jentower in der Stadt Jena überragt das Bauwerk noch um 2,5 Meter.

Der Post-Tower in Bonn

Nicht nur in den deutschen Großstädten gibt es durch die Höhe beeindruckende Bauten, sondern auch in etwas kleineren Städten wie die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn. Dort gibt es mit dem Hauptsitz der Deutschen Post AG, den sogenannten Post-Tower, ein sehr markantes und hohes Gebäude. Mit einer Höhe von etwas mehr als 162 Metern ist dieses Bauwerk sogar das einzige per Definition als Wolkenkratzer geltende Hochhaus außerhalb von Frankfurt am Main.