Umzug in die Eigentumswohnung in Berlin

Gott sei Dank. Endlich ist es so weit. Die neue Eigentumswohnung in Berlin ist bezugsbereit.
Nach Monaten der Bauzeit ist auch der letzte Handwerker mit seinen Arbeiten fertig geworden. Die Baureinigung hat einen guten Job gemacht.
Bauherr und Architekt sind mit dem Ergebnis vollauf zufrieden. Nach dem ganzen Stress mit der Suche eines geeigneten Objektes, der Finanzierung und der Bauausführung steht lediglich noch der Umzug an.
Ein wohldurchdachte Planung des Umzugs vereinfacht den letzten Schritt ins neue Eigenheim.
An vieles muss gedacht werden um auch diese Phase möglichst ohne Pannen über die Runden zu bringen.

Soll in Eigenregie umgezogen werden, oder sollen Profis diesen Job übernehmen?

Im Gegensatz zu einer Mietwohnung kann bei einer Eigentumswohnung in der Planungsphase die Möblierung mit einbezogen werden, falls bereits vorhandene Möbel auch in der neuen Wohnung genutzt werden wollen
So kann beispielsweise die Beleuchtung so gewählt werden dass Bilder aber auch wertvolle Möbel ins „rechte Licht“ gerückt werden.
Bei Mietwohnungen muss mit den vorhandenen Möglichkeiten versucht werden so wohnlich wie möglich zu gestalten.

Glückliche Neubesitzer von Eigentumswohnungen sind in der Regel nicht ganz arme Leute. Oft wird bei einem Umzug in eine neue Eigentumswohnung komplett neu eingerichtet. Man trennt sich von der Vergangenheit. Die alten Möbel werden verkauft, verschenkt oder gar entsorgt.
Mitgenommen werden nur noch ganz private Gegenstände, Erinnerungsstücke, Kleider, Geschirr und dergleichen.
Ein solcher Umzug kann mit Freunden easy selbst durchgeführt werden.

Profis sind gefragt

Wiederum andere Bezüger von Eigentumswohnungen haben bereits eine hochwertige Wohnungseinrichtung von der sie sich nicht trennen wollen.
Um Beschädigungen beim Umzug auszuschliessen ist es ratsam diese Aufgabe Profis, wie beispielsweise den Fachleuten von www.umzug-berlin.de zu überlassen. Neubesitzer von Eigentumswohnungen haben meistens den Vorteil nicht allzu fest unter Zeitdruck zu stehen.
Vieles kann schon im Vorfeld erledigt werden. Beispielsweise das montieren von Beleuchtungskörpern. Der ganze Umzug kann mit System abgewickelt werden.
Clever ist jedoch wer sich Angebote von verschiedenen Umzugsfirmen einholt. Allerdings macht es Sinn sich erst einmal ein paar Firmen auszusuchen die mit guten und sehr guten Bewertungen glänzen. Die angefragten Firmen werden dann auf Grund einer Besichtigung des Umzugsgutes eine Offerte erstellen. Hier können schon kleinere Differenzen bestehen. Allerdings muss es sich um ein Pauschalangebot handeln. Es ist auch darauf zu achten dass die gewählte Firma über eine Versicherung verfügt die auch grössere Schäden abdeckt falls es zu einem unerwarteten Zwischenfall kommen sollte.

Eine optimale Beratung

Gute Umzugsfirmen haben gute Berater. Wird ein Umzug nach Quadratmetern offeriert ist dies unseriös.
Gute Berater machen ihre Offerte erst nach einer Besichtigung des Inventars und der Lokalitäten.
Mitentscheidend für den Umzugsreis sind auch die örtlichen Gegebenheiten. Wie viele Stockwerke runter und gegebenenfalls wieder hoch? Ist ein Lift vorhanden? Welche Möbel müssen zerlegt, transportsicher verpackt und wieder aufgebaut werden? Würde es eventuell Sinn machen einen Aussenlift einzusetzen. Wie sind die Zufahrten, kann mit einem grossen LKW vorgefahren werden oder muss mehrmals mit einem Lieferwagen gefahren werden. Wie viele Transporthelfer müssen aufgeboten werden um den zeitlichen Rahmen einzuhalten.
Eine seriöse Beratung erlaubt eine seriöse Offerte und ist einer 0815 Beratung am Telefon sicherlich vor zu ziehen.
Bei seriös kalkulierenden Umzugsfirmen werden sich die Kostenunterschiede in Grenzen halten.
Das Internet bietet viele Möglichkeiten sich über die einzelnen Anbieter von Umzugsfirmen in Berlin zu erkundigen. So beispielsweise über Bewertungsportale.