Schamottsteine reinigen und selber wechseln

Fakt ist, dass irgendwann der Tag kommt, an dem die Schamottsteine im Kaminofen gewechselt werden müssen. Nach häufiger Befeuerung des Kaminofens kommt es zu einer enormen Abnutzung der Steine, wodurch diese unbedingt erneuert werden müssen. Gerade, wenn die Steine durch zu hohe Benutzung zu sehr abgenutzt oder gar beschädigt werden, ist ein Wechsel oder zumindest eine Reinigung der Steine zwingend erforderlich. Doch kann man die Steine selber reinigen oder sogar wechseln?

Schamottsteine wechseln und selbst reinigen wirklich möglich?

Wenn die Steine durch zu häufige Nutzung des Kamins zu beschädigt oder abgenutzt sind, sollten diese unbedingt gewechselt oder zumindest gesäubert werden. Es gibt natürlich bestimmte Firmen, die genau auf diese Vorgänge spezialisiert sind, doch auch das eigenständige Wechseln und Säubern der Steine ist durchaus möglich!

Doch zunächst beschreiben wir hier einmal die Aufgabe der Steine und wozu sie eigentlich dienen. Die Steine bestehen aus mineralischen Stoffen und einem gebrannten Stein. Dieser Stein ist enorm hitzebeständig und kann eine Temperatur von bis zu 1.500 Grad Celsius aushalten. Genau aus diesem Grund ist diese Art von Stein die beste Basis für den Brennraum eines schönen Kaminofens.

Die speziell angefertigten Schamottsteine dienen zum Hitzeschutz und sorgen gleichzeitig dafür, dass die Wärme, die im Ofen produziert wird, gespeichert wird. Durch dieses ständige Aufeinandertreffen von Hitze und Schmutz auf die Steine kann es zu Schaden auf den Schamottsteinen kommen. Nun kommt die Frage aller Fragen, wie wechsle ich die Steine am besten selbstständig?

Schamottsteine wechseln

Die Schamottsteine zu wechseln ist gar nicht mal so schwer, wie es sich anhört. Zunächst ist es wichtig, dass die alten Steine im kalten Zustand aus dem Ofen genommen werden. Es sollten immer zunächst die oberen und dann die unteren Steine entnommen werden. Das Herausnehmen gestaltet sich in den meisten Fällen ganz einfach und unkompliziert, sodass das Einlegen der neuen Steine schon bald vonstattengehen kann.

Das neue Material muss in den meisten Fällen zunächst zurechtgeschnitten werden. Für das Schneiden der Steine wird empfohlen eine Schablone zu Hilfe hinzuzunehmen. Diese sorgt dafür, dass die Abschnitte gerade werden und die Steine eine perfekt angepasste Passform erhalten. Zum Ausschneiden der Schablonen wird bestimmtes Werkzeug genutzt.

Der Versuch die Schablonen mit einem einfachen Messer auszuschneiden wird sich als schwierig herausstellen. Genau aus diesem Grund ist das bestgeeignete Werkzeug eine Flex oder eine scharfe Handsäge. Das Wichtigste bei dem Zurechtschneiden ist, dass die Platten mit größter Vorsicht behandelt werden. Die Schamotte ist sehr zerbrechlich und kann bei kleinsten Ausschreitungen der Flex zerbrechen.

Haben die Steine Ihre Form erhalten, können diese in den Ofen eingesetzt werden. Dieser Vorgang gestaltet sich ähnlich wie bei dem Herausnehmen der Steine, nur dass diese nun eingesetzt werden. Mit diesen einfachen Schritten können Schamottsteine simpel und einfach selbst und ohne professionelle Hilfe gewechselt werden.

Schamottsteine reinigen

Für das Säubern der Steine kann so gut wie jeder einfache Backofenreiniger verwendet werden. So gut wie alle Hausmittel, die für die Reinigung eines Kaminofens geeignet sind, können auch für die Reinigung der Schamotte genutzt werden. Genau aus diesem Grund kann die Reinigung vom Ofenbesitzer selber durchgeführt werden, ganz, ohne dass ein Spezialist zum Rat hinzugeholt werden muss.