Welche Mallorca Immobilen-Art ist die richtige für mich?

Mallorca Immobilien gibt es heutzutage für nahezu jedermann. Zwar wird einem medial oft der Eindruck vermittelt, dass es sich vorwiegend um teure Luxusimmobilien weniger Berühmtheiten handelt, doch dem ist nicht so. Auch für die kleinere Geldbörse finden sich entsprechende Angebote auf dem Markt. Die Nachfrage ist groß, so dass es unter Umständen nicht so einfach sein kann schnell die passende Immobilie auf Mallorca zu finden. Grundsätzlich sollte ein Kauf jedoch auch keinesfalls überstürzt werden, sondern immer mit Bedacht angegangen werden. Die wichtigsten Informationen zu diesem Thema haben wir nachfolgend in einer kurzen Zusammenfassung zusammengetragen.

Warum sind Mallorca Immobilien so beliebt?

In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat es immer wieder einen richtigen Hype nach Mallorca Immobilien gegeben. Das führte sogar dazu, dass es teilweise sogar Kaffeefahrten für Touristen gab, die sich vom Immobilie zu Immobilie hangelte. Diese gibt es zwar heutzutage nicht mehr und die Nachfrage nach Immobilien unterliegt deutlichen Schwankungen, ist jedoch immer vorhanden. Es gibt viele Gründe weswegen sich vom normalen durchschnittlichen Touristen bis hin zum millionenschweren Star, sich die Menschen gerade die Insel Mallorca hierfür aussuchen. Neben einem milden und angenehmen Klima bietet die Insel eine sehr facettenreiche Landschaft. Angefangen vom Meer mit Sandstrand im Kontrast zu einer wundervollen Berglandschaft gibt es auch abgelegene Fincas die an einer Wüstenlandschaft in abgelegenen Gebieten erinnern. Gleichzeitig ist auch jeder Punkt relativ zeitnah mit der lebhaften Hauptstadt Palma verknüpft.

Vielfältige Mallorca Immobilien Angebote

Der Markt der Mallorca Immobilen Angebote ist riesig und zeitgleich auch sehr begehrt. Dennoch bietet er eine Vielfalt an unterschiedlichen Immobilien Arten an. Wer an Mallorca denkt, der assoziiert mutmaßlich auch direkt eine landestypische Finca. Bei diesen handelt es sich im Kern eigentlich um freistehende Bauernhäuser, allerdings natürlich mit dem typisch spanischen Charakter. Doch damit ist die Angebotspalette noch lange nicht zu Ende:

  • Fincas
  • Villen (nicht nur Luxusvillen, auch klassische Häuser mit Garten oder Pool werden auf Mallorca so betitelt)
  • Aticos (Danchgeschosswohungen)
  • Apartments

Diese 4 Immobilienarten sind die gängigsten und beliebtesten in der heutigen Zeit. Und wer sich mit einem professionellen Makler auf die Suche begibt der wird auch früher oder später dabei fündig.

Welche Mallorca Immobilen-Art ist die richtige für mich?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man lieber eine stilechte Finca haben möchte oder vielleicht ein geschütztes Apartment. Auch die persönlich gewünschte Lage ist ein entscheidender Faktor. Denn nicht alle Immobilen-Arten sind überall zu haben. Eine Finca auf dem Land wird beispielsweise nicht direkt am Meer oder in Palma Stadt zu finden sein. Und auch der Sicherheitsfaktor kann eine Rolle spielen. Wer ein Apartment in einer Wohnanlage hat, die oftmals sogar überwacht ist, braucht sich keine Gedanken um Einbrecher und Sicherheitsvorkehrungen zu machen. Wohingegen das bei einer einsamen Finca im Hinterland natürlich auf der Agenda stehen sollte. Letztlich dürfte auch der Preisfaktor noch mit hineinspielen. Von 17.000 Euro kleinen Mini Objekten, bis hin zur millionenschweren Luxus Villa ist alles auf dem Markt erhältlich.

Wo finde ich die passende Immobile für mich und benötige ich einen Makler?

Als Nicht-Mallorquiner ist es heutzutage natürlich sehr einfach geworden sich mit Mallorca Immobilen und deren Angeboten online über das Internet zu informieren. Doch es hat sie Suche nicht nur vereinfacht, sondern auch gefährlicher gemacht. Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass es sich als Deutscher definitiv empfiehlt auf einen soliden Makler zurückzugreifen. Er kann die Sprache und kennt sich mit den landestypischen Rechten und Pflichten aus, die im Zusammenhang mit einem Kauf anfallen aus. Schließlich hat er auch de Überblick darüber wo sich welche Objekte und zu welcher Preisklasse befinden. Es gibt jedoch schwarze Schafe, also Makler die sich selbst zu solchen ernannt haben, aber eben nicht über die nötige Expertise verfügen. Daher lohnt es sich genau hinzuschauen wie lange der Immobilen-Makler schon auf dem Markt ist und welche Referenzen er zu bieten hat. Auch ob er in öffentlichen Makler Verzeichnissen gelistet ist kann helfen einen seriösen Anbieter ausfindig zu machen.