Inneneinrichtung Landhausstil – Tipps & Trends für eine ruhige Atmosphäre

Die Wohnung oder das Haus sind vor allem in dem letzten Jahr der zentrale Ort wo man sich aufhält. Sei es um seine Freizeit zu verbringen, weil nach draußen gehen nicht möglich ist oder hier zu arbeiten. Oft ist man in eine Stadt gezogen wegen des Jobs und ein typischer 9-17 Job lässt nicht viel Raum sich frei zu entfalten oder groß zu dekorieren. Auch mit Kleinkindern ist man eher vorsichtig, wie und ob man überhaupt dekoriert oder ob es Sinn ergibt überhaupt die Einrichtung mit Möbeln neu zu gestalten. Doch nun hängt man zu Hause fest und sehnt sich nach mehr Gemütlichkeit. Genau für diese Personen eignet sich der Landhausstil perfekt. Was man genau unter Landhausstil versteht und wie man ihn dekoriert, das wird im folgenden Artikel thematisiert.

Was ist charakteristisch für den Landhausstil?

Der Landhausstil steht für Unbeschwertheit, Leichtigkeit, aber auch Gemütlichkeit. Erinnert an den Urlaub von früher, als man noch seine freien Tage auf dem Bauernhof verbringen durfte. Vor allem in Kindheitstagen war dies das absolute Highlight und man kam mit einigen Erfahrungen zurück. Was am meisten hängengeblieben ist, sind die wohligen Zimmer im Shabby Chic Look. Alles ist sehr rustikal gehalten mit Holz, aber es strahlte auch eine romantische Ruhe und Geborgenheit aus. Kältere Tage verbrachte man mit einer schönen heißen Tasse Kakao vor dem Kamin, eingepackt in dicke kuschelige Decken. Das Landhaus ließ einen schwärmen: Hier möchte ich Wohnen! Und genau dieses romantische versucht man mit dem Landhausstil in eine Stadtwohnung oder ein Haus zu bringen.

Man kann auch sagen: Zurück in die Natur! Mittlerweile gibt es sehr viele Möbelhersteller die Echtholzmöbel vertreiben, bzw. die im Shabby Chic Look gestaltet sind, dass sie diese Urigkeit vermitteln. Naturbelassenes Holz, Holzimitate oder allgemein natürliche Materialien lassen einen Raum einladend wirken. Oft wird auch die Wand oder die Böden mit holz verkleidet.
Nicht nur das Wohnzimmer lässt sich im Landhausstil wunderbar designen, auch die anderen Räume, wie Küche, lassen sich wunderbar umgestalten.

Wie dekoriere ich mein Wohnzimmer im Landhausstil?

Die erste Frage, die man sich stellen sollte, bevor man etwas ändert: Darf ich das überhaupt?
Denn klar, wenn man sich zum Beispiel ein Haus kaufen Gießen außerhalb oder in der Stadt selbst, dann kann man an sich alles ändern und in ein Landhaus verwandeln. Sowohl Boden-, Wand-, als auch die Küchengestaltung ist einem komplett selbst überlassen. Auch wenn man eine Eigentumswohnung bei Immobilen Gießen kauft, hat man in Bezug auf die Inneneinrichtung freie Hand. Anders ist es, wenn man “nur“ in einer Mietwohnung wohnt. Hier ist darauf zu achten die Bodengestaltung, sowie optische Veränderungen der vorhandenen Küche mit dem Vermieter abzuklären. Der Raum wo man sich am meisten aufhält, ist das Wohnzimmer.

Mit ein paar Deko-Objekten kann man hier den Landhausstil einbringen:

  • Vintage Möbel: Ältere rustikale Möbel, wie eine alte Truhe, um Decken zu verstauen, bringen den Landhausstil in das Wohnzimmer. Dafür muss man nicht unbedingt viel Geld investieren, sondern findet diese auch auf lokalen Flohmärkten. Denn mit Gebrauchsspuren wirken Möbel gleich viel authentischer und laden einen zum Wohnen ein.
  • Pflanzen: Es gibt viele Pflanzen, die sich wunderbar für den Innenraum anbieten. Einige sind der herrlich duftende Lavendel, Rosen in verschiedenen Farben, aber auch Hortensien. Ob frische Blumen oder eingepflanzt zum Beispiel in einem Blumenkasten oder Übertopf aus dunklem Holz geben den letzten Schliff für den Landhaus-Charme.

Wer hingegen mehr Freiheiten bei der Gestaltung hat, der kann die Wände mit Holzpaneelen verkleiden. Doch beste Tipp für Gemütlichkeit bietet ein Kamin oder Holzofen. Bei der Anschaffung gibt es hier Unterschiede. Es gibt die klassischen Öfen, aber mittlerweile auch elektrische Kamine. Das Gefühl das mit knackendem Feuerholz assoziiert, kann auch hier nachempfunden werden und ist sicherer. Auch ist er nachhaltiger, da kein Holz verbrannt werden muss. Eine weitere Überlegung sind Holzböden. Auch hier gibt es die teurere Variante der Echtholzböden oder aber PVC oder Klick-Vinyl in Holzoptik.

Dies sind nur ein paar Möglichkeiten ein Wohnzimmer zu gestalten. Auch andere Räume wie Küche können mit Holz veredelt werden und so den Landhausstil in die Räumlichkeiten bringen

Fazit

Im Allgemeinen können Räume mit Textilien wie Leinen, Leder oder Baumwolle aufgewertet werden. Auch Kunstfelle bringen den Charme eines Landhauses in das Wohn- oder Schlafzimmer. Auch Materialien wie Holze und Stein sind sehr typisch und sieht man oft bei den Vorbildern des Stils. Rattan und Keramiken werden auch gern und oft genutzt, da auch sie natürliche Materialien sind. Am wichtigsten jedoch ist, dass man sich in den eigenen vier Wänden wohlfühlt und nur das hineinstellt, was einem gefällt und nicht weil es gerade in Mode ist oder der Stil etwas vorgibt. Denn auch beim Landhausstil gibt es viele unterschiedliche Stile:

  • skandinavischer Landhausstil
  • französischer Landhausstil
  • englischer Landhausstil.

Der eigenen Kreativität ist also auch hier keine Grenze gesetzt. Fakt ist der ländliche Einrichtungsstil erfreut sich großer Beliebtheit.