Umzug in Potsdam

Neue Wohnung, Umzug ins eigene Haus, Jobwechsel mit Ortswechsel und weitere Gründe können für einen Umzug sorgen. Das ist für die Betroffenen oft eine logistische Herausforderung. Was muss wie verpackt werden und was wird bis zum letzten Moment gebraucht? Wer das nicht im Griff hat, steht u. U. ohne frische Wäsche am Umzugstag und ohne eine Kaffeetasse da. Alles ist irgendwo drin, aber wo? Chaos ist vorprogrammiert und Stress ist an so einem Tag und vorher natürlich auch, nicht zu vermeiden. Wer clever überlegt, beauftragt die Profis von den Umzugsunternehmen Potsdam mit seinem Umzug. Ein Angebot für den Umzug einholen und dann alles konzentriert in den Händen von Leuten, die ihr Business verstehen. So kann der Neustart organisiert beginnen.

Was ist im Zusammenhang mit einem Umzug zu beachten?

Wenn es nur die Verpackung aller Habseligkeiten wäre, dann kann der Stresslevel nicht so hochsteigen, denkt man vielleicht. Weit gefehlt! So einfach ist es dann nicht. Es mag noch angehen, wenn Jugendliche von zu Hause in eine eigene Wohnung umziehen. Immer beginnt ein Umzug mit zahlreichen Überlegungen. Was muss mit, was kann weg und was wird neu angeschafft. So usw. gehen die Überlegungen erst einmal los. Vielleicht muss die alte Bleibe noch renoviert werden? Etliches von dem alten Kram gehört zweifellos in den Sperrmüll. Bei einem organisierten Umzug sind zahlreiche Dienstleistungen gleich mitzubuchen. Umzugshelfer sind oft Freunde und Bekannte. Alle wollen helfen und wenn es dann so weit ist, kommen unvorhergesehene Dinge dazwischen. Hier ist eine professionelle Hilfe mit entsprechendem Auftrag und Bezahlung die sichere Version.

Unterschiedliche Arten von Umzügen

Nicht jeder Umzug ist ein großes Unterfangen. Das beginnt ganz bescheiden und mit dem Umzug eines großen Einfamilienhauses ist bestimmt kein Ende dabei. Jeder Umzug hat seine Besonderheiten. Eine einzelne Person mit einer kleinen Wohnung kann mit einem Klavier und antiken Möbeln mehr Aufwand bedeuten. Ein Check vorab und vor Ort klärt die meisten Fragen. Einige Möbel gehen nicht durch die Türen und das Treppenhaus. Auseinander bauen, was möglich ist, dann funktioniert es. Je nach Auftraggeber und Menge des Umzugsgutes unterscheiden die Profis nach folgenden Arten:

  • speziell und individuell
  • Kleinumzüge
  • Seniorenumzüge
  • Fernumzüge

Jede Umzugsart hat ihre besonderen Anforderungen. Das geht mit dem kompletten Verpacken aller Gegenstände und Kleidung los und endet nicht mit dem Transport der größeren Möbel. Jeder schaut auf die Kosten und will so viel wie möglich selber erledigen.

Was kann selbst erledigt werden?

Um alles zu vereinfachen oder zu verkomplizieren kann man viel selbst erledigen. Natürlich möchte man sehr private Dinge selbst verpacken. Das gute Geschirr und die kostbaren Gläser müssen gesondert gut verpackt werden. Auch sehr teure Gegenstände und Schmuck beispielsweise will man selbst verstauen und transportieren. Formalitäten wie Ummeldung etc. sind ebenfalls selbst schnell erledigt. Steht der Umzugstermin wirklich fest, dann kommt u. U. eine Anmeldung beim Ordnungsamt dazu. Eine kurzzeitige Sperrung wegen Umzug muss angemeldet sein. Nachbar erfahren auch gern, dass mit Beeinträchtigungen zu rechnen ist. Muss Sperrmüll an der Straße deponiert werden? Ist genug Platz für den Umzugswagen und die Sperrmüllecke? Viele Fragen sind zu klären, die man an eine Umzugsfirma delegieren kann. Zuletzt kommt noch das Aufräumen und reinigen der verlassenen Wohnung dazu. Kleine Reparaturen und Renovierung wohlmöglich auch noch.

Umzug leicht gemacht!

Einfacher ist es, die Arbeiten mit in Auftrag zu geben und sich auf das neue zuhause zu freuen. Besonders bei Fernumzügen sind die Herausforderungen höher. Da darf nichts schiefgehen! Die Wohnungsübergabe ist die letzte Hürde, die mit dem Umzug verbunden ist. Wie ist es mit der Wohnungsübergabe geregelt? Nicht immer gilt besenrein als Übergabesituation. Die Installationen in Sanitär und Heizung brauchen vielleicht eine kleine Reparatur. Wahrscheinlich fehlt auch noch ein Schlüssel und schon steigt der Stresspegel. Mit einem Sorglos Paket der Umzugsfirma entfallen solche Sorgen. Damit nicht vergessen wird, die aktuellen Zählerstände abzulesen und den Keller wieder abzuschließen, ist ein Checkliste sinnvoll. Was wird selbst erledigt und was durch die Firma? Dazu braucht man eine gute Vorbereitung. Wer genau weiß, was alles zu erledigen ist und das in der Liste zum Abhaken notiert, ist auf der sicheren Seite.